top of page
Babysteps23-lauramariewille79.jpg

Über mich

 

Ich bin Sarah, 33 Jahre alt und Mama zweier wundervoller Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Stendal.

 

Nachdem ich 2009 in Stendal mein Abitur machte, zog es mich raus in die Großstadt, nach Leipzig. Ich absolvierte dort zunächst die Ausbildung zur Logopädin, studierte anschließend Sprachheilpädagogik und die Entwicklung emotionaler & sozialer Kompetenzen, sowie Grundschuldidaktik und lernte über die Jahre viele Kinder und diverse Pädagoginnen kennen, durfte mit Therapeuten, pädagogischen Fachkräften und Eltern zusammenarbeiten. In Leipzig habe ich nun viele Jahre gelebt, gelernt, geheiratet und meine Kinder zur Welt gebracht. Durch die Geburten meiner eigenen Kinder und unsere gemeinsame Reise durch die ersten Jahre unseres Familienlebens fand ich letztendlich zu meiner wirklichen Herzensangelegenheit. 2021 entschied ich mich, einen neuen Weg zu gehen und Familien von Anfang an zu begleiten. Hier, zurück in der Kleinstadt, darf ich diesen Schritt nun endlich gehen und meine Vision verwirklichen.

 

Ich selbst stand mit meinem Mann nach der Geburt unseres ersten Kindes vor diesem großen Abenteuer Elternschaft und verbrachte viel Zeit damit, mich mit gut gemeinten Ratschlägen auseinanderzusetzen, Erziehungsmuster zu hinterfragen und meinen bzw. unseren eigenen, bindungsorientierten Weg zu finden. Ohne Unterstützung ist dieser Weg kein Spaziergang und auch ich hätte so manches gern früher gewusst.

Mein Anliegen ist es, euch bindungsorientiert und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse auf eurem ganz individuellen Weg als Familie zu begleiten. Es geht mir darum, für euch und mit euch gemeinsam einen ganz eigenen, passenden Weg zu finden. Ich wünsche mir für unsere Kinder, dass wir alte Zwänge und "Das-macht-man-halt-so"s überdenken und unsere Herzen, sowie den Blick für die aktuelle Forschung öffnen. Ich wünsche mir für unsere Kinder und ihre Familien Fürsorge und Verständnis, Leichtigkeit und Verbindung.

 

Als Bindungsorientierte Familienbegleiterin unterstütze und begleite ich euch umfassend rund um die Themen Stillen, Schlafen, Beikost und kindliche Entwicklung. Bei mir gibt es keine Vorurteile, vorgefertigte Trainings oder starre Fahrpläne, denn jede Familie, jedes Kind und jedes Elternteil sind einzigartig.

 

Darüber hinaus erweitere ich stetig mein Kursangebot für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern.

Von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter bin ich für euch da, denn was euch im Familienalltag beschäftigt, sind meine Herzensthemen. 

Ich freue mich sehr auf euch!

                      Eure

Herzkindzauber Sarah Rathke Stendal Stillberatung Schlafberatung Beikost Beratung Familien

  Ausbildungen

 

  • FREL® Coach für friedvolle Elternschaft i.Z. (Annegret Sperl) 2023 - 2024

  • Schlafberaterin für Baby- & Kleinkindschlaf (BFB Institut für Bindungsorientierte Familienbegleitung) 2022

  • Stillberaterin (BFB Institut für Bindungsorientierte Familienbegleitung) 2022

  • Beikostberaterin (BFB Institut für Bindungsorientierte Familienbegleitung) 2022

  • BabySteps® Kursleiterin (Einfach Eltern Akademie) 2022

  • MiniSigns® Kursleiterin (Einfach Eltern Akademie) 2023

  • Geschwisterkursleiterin i.A. (Einfach Eltern Akademie) 2023

  • Staatlich anerkannte Logopädin (BBS Leipzig) 2013

  • Studium der Emotionalen & Sozialen Entwicklung (Universität Leipzig) 2013 - 2019

  • Studium der Sprachheilpädagogik (Universität Leipzig) 2013 - 2019

Fort- und Weiterbildungen

  • Gefühlsstarke Kinder in Veränderungsprozessen (Nora Imlau) Mai 2023

  • Meine Grenze ist dein Halt (Nora Imlau) Februar 2024

  • Schlafen und Ruhen in der Krippe bedürfnisorientiert begleiten (BFB Institut) April 2023

  • Schreibaby/Regulationsstörung (QEKK, in Ausbildung)

  • Wenn die Geburt zum Trauma wird (Dr. Ute Taschner, in Ausbildung)

Kontakt

Ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

Schreibe mir gern eine Nachricht und ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Von Herzen, Sarah

Vielen Dank für deine Nachricht!

bottom of page