top of page
Schlafen Babyschlaf Schlafberatung Stendal Sarah Rathke Kleinkind
Schlafberatung Schlafen Baby Kleinkind Stendal Sarah Rathke

Schlafberatung

Schlafen

Schlaf ist essenziell, wir brauchen ihn zum Überleben. Doch die meisten Eltern kennen sie wahrscheinlich: anstrengende Nächte. Und manchmal hat man das Gefühl es wird gar nicht mehr besser, man hat keine Idee, wie man das noch länger durchhalten soll. Lange Einschlafbegleitungen, nächtliche Wachphasen oder Dauernuckeln sind äußerst kräftezehrend.

 

Ich kenne diese Nächte, diesen Umstand, nicht mehr klar denken zu können, weil der eigene Schlafbedarf einfach nicht mehr gedeckt werden kann. Da ist dieses kleine, wundervolle Wesen, um das wir uns nun kümmern und welches wir begleiten wollen. Doch wie? Schlaflosigkeit wirkt sich auch auf den Tag aus, auf die Laune und auf die Aufmerksamkeit. Oft berichten Eltern davon, dass sie ihr Kind sehr lange beim Einschlafen begleiten müssen (manchmal bis zu 2 Stunden) oder ihr Kind sehr häufig in der Nacht aufwacht. Manche Eltern fühlen sich total verunsichert darin, wie sie ihr Kind beim Einschlafen begleiten, weil Bekannte, Freunde oder sogar Fachpersonal davon abraten z.B. zu tragen oder zu stillen – denn man würde sein Kind damit „verwöhnen".

Ich sehe das anders. Denn wenn wir uns mit der Schlafentwicklung unserer Babys und Kinder beschäftigen, fällt auf, dass wir häufiges Aufwachen oder sehr lange Einschlafbegleitungen tatsächlich erklären können. Manchmal sind es zum Beispiel die gegebenen Umstände und Abläufe im Familienalltag, die vielleicht nicht ganz passend sind oder Schlafbedingungen, die angepasst werden können.  Ich schaue mir das mit euch an, denn nich möchte euch helfen, unsere Schlafarchitektur zu verstehen und auf Grundlage dessen einfühlsam und individuell mit euch einen Lösungsweg erarbeiten.

 

In meiner ganzheitlichen und individuellen Schlafbegleitung berate ich euch zu all euren Fragen und Anliegen zum Thema Schlaf. Ich schaue mir euren Tagesablauf an, ich berücksichtige die Bedürfnisse aller Familienmitglieder, ich helfe euch Klarheit zu schaffen und schenke euch Sicherheit auf eurem individuellen Weg. Es gibt nicht den einen Weg und es gibt auch nicht die eine Methode, damit euer Kind in kürzester Zeit ein- und durchschläft. Du wirst bei mir kein Schlaftraining finden und völlig normale Entwicklungsprozesse dürfen eben genau das sein: normal. 

Schlafberatung

 

Schlaf ist, wie oben beschrieben, essenziell und wir benötigen ihn, um auch tagsüber so zu agieren, wie wir es uns für unsere Kinder wünschen, um in der Arbeit klar denken zu können und so vieles mehr. Gleichzeitig möchte ich dir an dieser Stelle sagen: dein Kind braucht dich zum schlafen. Sowohl beim Einschlafen, als auch beim Weiterschlafen benötigen Babys und Kleinkinder oft unsere Nähe, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Es wäre also nicht entwicklungsentsprechend, würde ich dir hier versprechen, dass dein Kind nach unserer Beratung ganz allein ein- oder durchschläft. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass wir uns eure Bedürfnisse ganzheitlich anschauen, die Schlafsituation analysieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten, die euch langfristig zu erholsameren Nächten führen. Schlaf soll kein Stressthema mehr für euch sein. Ich biete dir eine ganzheitliche, liebevolle Schlafberatung an, die sich an euren Bedürfnissen orientiert. Es wird in meiner Beratung kein Schlaftraining oder sonstige Herangehensweisen, mit denen es dir oder deinem Kind nicht gut geht, geben. Davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren. Stattdessen erarbeiten wir einen ganz individuellen Weg, um dir und deiner Familie eine entspannte Schlafsituation zu ermöglichen.

Wann ist eine Schlafberatung sinnvoll?

In welchem Fall eine Schlafberatung für euch sinnvoll ist, das wird euch so pauschal wohl niemand beantworten können. Denn wir Eltern gehen alle unterschiedlich mit deinem Thema um und ihr wisst selbst am besten, wie es euch mit eurer momentanen Schlafsituation geht. Wenn ihr euch allerdings schon länger Gedanken macht, ob eure Schlafsituation noch "normal" ist, ihr euch einfach eine Veränderung wünscht oder schlicht nicht mehr könnt und euch endlich erholsameren Schlaf ersehnt, dann kann eine Schlafberatung sinnvoll für euch sein.

Mögliche Themen einer Schlafberatung

  • Einschlafbegleitung/Einschlafrituale

  • Durchschlafprobleme

  • Schlafzeiten/Schlafbedarf

  • Schlafgewohnheiten verändern

  • Schlafumgebungen: Was braucht ihr und was braucht dein Kind um gut schlafen zu können?

  • Schlafgestaltung bei Geschwistern

  • Einbezug von Papa oder anderen Bezugspersonen in die Schlafsituation

  • Nächtliches Stillen oder Dauernuckeln

  • Nächtliches Abstillen

  • Schlafen in der Kita/Fremdbetreuung

  • Wissensvermittlung zu Schlafentwicklung, Schlafzyklen, Schlaf & Bindung, Schlaf-Wach-Regulation uvm.

  • und weiteres rund um eure Schlafsituation mit Baby oder Kleinkind

Kontakt

Ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

Schreibe mir gern eine Nachricht und ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Von Herzen, Sarah

Vielen Dank für deine Nachricht!

Grundsätzliches

 

Ich begleite euch individuell und ganzheitlich auf Grundlage der Werte und Prinzipien des BFB Instituts für bindungsorientierte Familienbegleitung. Das bedeutet, dass ich euch und eure Situation ernst nehme, euch professionell und umfassend, wissenschaftlich fundiert und ressourcenorientiert begleite. Als BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin werde ich euch keine starren Vorgaben machen oder euch vorgefertigte Pläne an die Hand geben, sondern immer individuell und mit euch gemeinsam eure Situation betrachten.

 

Ich begleite mit meinen Beratungsangeboten Familien als bindungsorientierte Familienbegleiterin. Meine Angebote ersetzen in keinem Fall eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch.

bottom of page