top of page
Stillberatung Stendal Stillen Still Beratung Sarah Rathke Herzkindzauber Abstillen
Stillberatung Stendal Sarah Rathke Stillen Abstillen Stillprobleme Still Beratung

Stillberatung

Stillen

 

Stillen ist die natürlichste Nahrung für dein Kind und gleichzeitig das Gesündeste für euch beide. Und auch wenn das Stillen natürlich ist und ein gesundes Neugeborenes alles dafür mitbringt, in eine wundervolle Stillbeziehung einzutauchen, so ist das Stillen für die Mama zu einem großen Teil eine Kompetenz, die nicht einfach "funktioniert", sondern die erlernt werden darf und häufig Unterstützung erfordert.

Früher, als wir Menschen noch in Gruppen zusammenlebten, also fast die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch, durften Mamas das Stillen durch Vorbilder erlernen. Sie wuchsen damit auf, stillende Geschwisterkinder und stillende Frauen aus ihrer Familie zu sehen, sie gehörten ganz selbstverständlich zum Leben. Es war normal, überall zu stillen. 

Heute sehen wir selten stillende Frauen und sind gleichzeitig einer Flut aus Halbwissen, Mythen und ungefilterten Informationen ausgesetzt. Dieser Umstand führt dazu, dass in dieser Gesellschaft immer noch viele Frauen nach kurzer Zeit aufhören zu stillen oder gar nicht erst damit anfangen.

Wir stehen als Mama plötzlich vor so vielen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Und Stillen ist nicht nur das Beste für dich und dein Kind, es ist noch viel mehr als Nahrung. Es ist Verbindung, Geborgenheit, Nähe, Sicherheit, Wärme und Trost.

Aus diesem Grund ist es wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der mit Mythen aufräumt, dir deine Fragen kompetent beantworten kann und dich liebevoll und einfühlsam auf deiner Stillreise unterstützt. Denn stillen muss nicht wehtun und du wirst dein Kind auch nicht damit "verwöhnen".

Welche Themen sind in einer Stillberatung möglich?

Ich habe versucht in meiner Liste viele Bereiche abzudecken, die in einer Stillberatung Thema sein können. Durch meine Ausbildung zur Stillberaterin im Rahmen der Bindungsorientierten Familienbegleitung des BFB Instituts bin ich für all diese Themen, all deine Fragen und rund um deine Stillbeziehung gern deine Ansprechpartnerin.

 

  • Stillvorbereitung in der Schwangerschaft

  • Richtiges Anlegen/Saugvorgang

  • Stillpositionen

  • Stillen nach Bedarf

  • Stillen in der Nacht

  • Wunde Brustwarzen

  • Schmerzen beim Stillen

  • Milchstau

  • Brustverweigerung

  • Saugverwirrung

  • Steigerung der Milchmenge/Genügende Milchmenge/Hyperlaktation (zu viel Milch)

  • Unsicherheiten in der Stillzeit

  • Allgemeine Stillschwierigkeiten 

  • Anatomische Besonderheiten des Kindes (Saugprobleme etc.)

  • Anatomische Besonderheiten der Mutter (Warzenform, Brustgröße etc.)

  • Geringe Gewichtszunahme des Kindes/ Gedeihen

  • Zwillinge Stillen/Frühgeborene Stillen

  • Stillen reduzieren

  • Stillhütchen und andere Hilfsmittel abgewöhnen

  • Abstillen/ Nachts abstillen​

Kontakt

Ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

Schreibe mir gern eine Nachricht und ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Von Herzen, Sarah

Vielen Dank für deine Nachricht!

Grundsätzliches

 

Ich begleite euch individuell und ganzheitlich auf Grundlage der Werte und Prinzipien des BFB Instituts für bindungsorientierte Familienbegleitung. Das bedeutet, dass ich euch und eure Situation ernst nehme, euch professionell und umfassend, wissenschaftlich fundiert und ressourcenorientiert begleite. Als BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin werde ich euch keine starren Vorgaben machen oder euch vorgefertigte Pläne an die Hand geben, sondern immer individuell und mit euch gemeinsam eure Situation betrachten.

 

Ich begleite mit meinen Beratungsangeboten Familien als bindungsorientierte Familienbegleiterin. Meine Angebote ersetzen in keinem Fall eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch.

bottom of page